Musikreise nach Altenburg


Am Wochenende vom 29. Juni - 1. Juli ging es für die angemeldeten Mitglieder Jugend- und Stadtmusik Olten auf die Musikreise in Olten's Partnerstadt Altenburg (Thüringen). Dort wurde nämlich die Städtepartnerscahften zwischen Altenburg und Offenburg (30 Jahre) sowie zwischen Altenburg und Olten (25 Jahre) gefeiert. Bei einem solchen Anlass durfte natürlich die Jugend- und Stadtmusik Olten nicht fehlen. Einige Mitglieder mögen sich bestimmt noch an die schöne letzte Reise nach Altenburg erinnern welche schon einige Jahre her ist. 

Die Fahrt von Olten nach Altenburg verlangte zwar von allen Reisenden einiges an Geduld ab. Aufgrund hohem Verkehrsaufkommen und vielen Baustellen verlängerte sich nämlich die Fahrt von 9 auf 12 Stunden und so verkürzte sich die geplante Probe der Stadtkapelle Offenburg mit der Stadtmusik Olten auf etwas weniger als 30 Minuten. Nach einem leckeren Nachtessen welches von der Stadt Altenburg in der Jugendherberge offeriert wurde und einem gemütlichen Beisammensein hiess es dann für einige Mitglieder der Stadtmusik Olten Verlegung ins Stadtzentrum und Bezug des Hotels. Einige harrten und philosophierten noch bis in die frühen Morgenstunden in der Hotelbar. 

 

Am nächsten Morgen ging es dann auf den Marktplatz wo die Feierlichkeiten zur Städtepartnerschaft stattfanden. Alle anwesenden Vereine der Partnerstädte marschierten gemeinsam vor der Bühne auf und schon bald ging es mit einem Gemeinschaftskonzert der Jugend- und Stadtmusik Olten los. Die beiden Korps hatten vorgängig in 2 Proben die Literatur gemeinsam eingeübt. 

Im Verlauf des Nachmittags gab  es dann noch ein Gemeinschaftskonzert der Stadtkapelle Offenburg mit der Jugendmusik Olten unter der Leitung der beiden jeweiligen Dirigenten. 

 

Nach einem gemeinsamen Fototermin mit allen Beteiligten hiess es dann frischmachen für die "Party" am Abend. Nach einem grossartigen BBQ Buffet haben dann alle Mitglieder bei feucht fröhlich, spielerischem oder gemütlichen Beisammensein den Abend ausklingen lassen bis es dann um Mitternacht zum "Höhepunkt" der Machtübergabe vom alten auf den neuen Gemeindepräsidenten von Altenburg kam. 

 

Am Sonntag machten sich die Korps dann schon relativ früh (zumindest für die einen) auf den Weg zurück nach Olten. Diesmal war die Fahrt einiges kürzer. 

 

Diese Fotos wurden uns durch Franz Spätz zur Verfügung gestellt.